Global unterwegs – mit Solarstromspeicher und Energiedienstleistung

Neben dem intelligenten Stromspeicher sonnenBatterie bietet sonnen mittlerweile auch eine Vielzahl von Services und Dienstleistungen für saubere Energie an. Dazu gehören zum Beispiel die vernetzte Energiegemeinschaft sonnenCommunity sowie die sonnenFlat, bei der die Kunden keine Stromkosten mehr haben.

Neben dem Hauptsitz in Wildpoldsried hat die sonnen Gruppe weitere Standorte in Berlin, Großbritannien, Italien, den USA und Australien. Weltweit sind bereits über 350 Mitarbeiter für sonnen tätig. Zu den weiteren Märkten zählen unter anderem Österreich, die Schweiz, Irland, Tschechien, Schweden, Norwegen, Finnland, Spanien und Portugal.

Unsere Unternehmensgeschichte Unsere Standorte

 

Nicht umsonst der Marktführer - Investoren und Auszeichnungen

Seit 2013 sind mehrere Investoren aus Europa, den USA und Asien an sonnen beteiligt, u.a. auch GE Ventures, die Venture-Kapitalgesellschaft des US-Technologiekonzerns General Electric.

sonnen hat für seine innovativen Produkte und sein schnelles Wachstum bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten. So wurde sonnen 2016 vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) auf die Liste der weltweit 50 innovativsten Unternehmen gewählt. Anfang 2017 hat sonnen den weltweit renommierten und mit 1,5 Millionen Dollar dotierten Zayed Future Energy Prize gewonnen und wurde zudem auf der Global Cleantech 100 Liste 2016 zum innovativsten Unternehmen der letzten drei Jahre gewählt.

Weltweit hat sonnen bereits über 20.000 sonnenBatterie installiert. Im Juni 2017 belegten zwei Marktstudien von EuPD Research und Frost & Sullivan, dass sonnen in Deutschland und Europa mit Abstand Marktführer für dezentrale Batteriespeicher ist. 

Unser Produkt - die sonnenBatterie

Die sonnenBatterie ist ein intelligenter High-Tech-Stromspeicher, der in Wildpoldsried im Allgäu produziert wird. In Kombination mit einer Photovoltaikanlage und einer sonnenBatterie, kann ein Einfamilienhaus rund 75 % seines jährlichen Strombedarfs mit selbst produziertem Solarstrom abdecken. sonnen verwendet für seine Speicher ausschließlich Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LiFePO4). Sie gelten als langlebiger und sicherer als zahlreiche andere Lithium-Ionen-Batterien, die etwa in Smartphones, PCs oder Elektroautos zum Einsatz kommen. Dank dieser langlebigen Technologie erhalten die Besitzer eine Garantie von 10.000 Ladezyklen. Die Lebensdauer der sonnenBatterie ist auf 20 Jahre ausgelegt.

 

ZUR SONNENBATTERIE

Unsere Energiegemeinschaft - die sonnenCommunity

Seit 2015 können sich die Besitzer einer sonnenBatterie in der sonnenCommunity, Deutschlands erster dezentralen Energiegemeinschaft, digital miteinander vernetzen und so Strom bilanziell mit anderen Menschen teilen. Ist der Batteriespeicher bereits voll beladen und die PV-Anlage produziert mehr Strom als der Haushalt gerade benötigt, kann der überschüssige Strom in das Stromnetz eingespeist werden. Andere Mitglieder, die zum Beispiel aufgrund schlechtem Wetter gerade nicht ausreichend Energie produzieren, können diesen sauber produzierten Solarstrom aus der sonnenCommunity beziehen. Die sonnenCommunity ersetzt den bisherigen Stromversorger zu 100 Prozent. Schon heute kann sonnen rund 100.000 Menschen mit Energie versorgen.

 

ZUR SONNENCOMMUNITY

Unser Highlight für die Regelenergie - die sonnenFlat

Mitglieder der sonnenCommunity haben darüber hinaus die Möglichkeit, sich sonnens Batterie-Pool aus tausenden vernetzten sonnenBatterien anzuschließen. Damit entsteht ein virtueller Großspeicher der groß genug ist, um kurzfristige Schwankungen im deutschen Stromnetz auszugleichen. Wer als Mitglied der sonnenCommunity seine sonnenBatterie für wenige Minuten am Tag dafür zur Verfügung stellt, erhält im Gegenzug kostenlosen Strom, so dass die Stromkosten keine Rolle mehr spielen.

 

ZUR SONNENFLAT

Auszeichnungen

Die sonnen GmbH ist als ein noch junges Unternehmen bereits mehrfach für seine innovativen Produkte und das schnelle Wachstum ausgezeichnet worden. Wir sehen das als den besten Beweis, dass unsere Vision von einer Zukunft mit sauberer und dezentral erzeugter Energie der richtige Weg ist.

Weitere Themen für Sie: