Stromproduzent
Norbert Bechteler
Art der Anlage
Photovoltaik
Installierte Leistung
150 kW

Norbert Bechteler - Photovoltaik

Norbert Bechteler (36) und seine Familie leben auf einem idyllischen Bauernhof, eingebettet in den Hügeln des Allgäus. Wer dort wohnt, für den sind Nachbarschaft und Regionalität wichtig.

Neben der Landwirtschaft mit Pferden und 70 Milchkühen betreiben die Bechtelers einige Ferienwohnungen. Neu dazugekommen ist das Baumhaushotel, mit vier schicken Holzhäuschen, die in die umliegenden Bäume gebaut wurden.

Die eigene Stromerzeugung gehört schon lange zum Hof dazu. Auf den Dächern von Wohnhaus und Stall befinden sich Photovoltaik-Module mit rund 150 kW Leistung. Einen Teil davon nutzt Familie Bechteler selbst für den Haushalt oder die Maschinen in den Ställen. Und für die Elektroheizungen in dem Baumhaushotel - was bei den Gästen gut ankommt.

Rund 80 kW ihrer PV-Leistung stellen die Bechtelers der sonnenCommunity zur Verfügung. Neben den zusätzlichen Einnahmen war es vor allem der Gedanke, Energie regional zu erzeugen und mit den Nachbarn zu teilen. So ergänzen sich althergebrachte Lebensweisen mit den neuen Möglichkeiten einer digitalen und dezentralen Energieerzeugung.

Link zu den Baumhäusern: http://www.baumhaushotel-allgaeu.de